Festwochenende - 10 Jahre Zusammenschluss FFw Pappritz und Gönnsdorf

Vom 23. - 25. August wurde der Hof der Freiwilligen Feuerwehr Pappritz und das Gelände darum zum großen Festgelände. 10 Jahre nach dem offiziellen Zusammenschluss der beiden Stadtteilfeuerwehren aus Pappritz und Gönnsdorf wurde ein großes Fest organisiert. Die Festveranstaltung begann am Freitag, 23.08. 2019, mit der Indienststellung einer neuen Traditionsfahne. Die feierliche Indienststellung nahm der Pfarrer Fritzsch aus Weißig vor. Als Ehrengäste waren zu diesem Festakt Christian Hartmann, Mitglied des sächsischen Landtags, Detlef Sittel, Erster Bürgermeister und Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit, Andreas Rümpel, Amtsleiter und Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Daniela Walter, Ortsvorsteherin Schönfeld-Weißig, Carsten Löwe, Stellvertreter Stadtfeuerwehrverband Dresden, anwesend. Sie überbrachten Grußworte an die Mitglieder unserer Wehr und bedankten sich für die ehrenamtliche Arbeit. Erfreut waren wir auch darüber, dass soviele Feuerwehren aus dem Hochland und der Stadt Dresden, unsere Partnerfeuerwehren aus Effelder und Ginnsheim sowie unser Partnerverein „KUCKUCK“ aus Sonneberg unserer Einladung gefolgt waren. Anlässlich dieser Festveranstaltung erfolgte durch den Kameraden Rümpel und unserem Wehrleiter, Rainer Michael, die Beförderung und Auszeichnung von Kameradinnen und Kameraden. Nach einem kleinen Festessen und einem Glas Sekt konnten nun alle Gäste das Tanzbein schwingen.

Am 24.08.2019 hatten die Kameradinnen und Kameraden aus Pappritz und Gönnsdorf für alle Anwohner einen Tag der offenen Tür organisiert. Von der Hüpfburg bis zu einer Tombola mit Sachpreisen unserer Sponsoren sowie Feuerwehrtechnik zum Anfassen war für Jung und Alt für Unterhaltung gesorgt. Begehrte Preise der Tombola waren die 3 Gutscheine des Easyfitnesscenters aus Weißig, der Präsentkorb von  diska Gönndorf, der Akkuschrauber vom Obi-Baumarkt in Weißig, die Werkstattgutscheine vom Autohaus Panzer sowie der Gutschein von der Gaststätte zum Hochland. Höhepunkt dieses Tages war die Schauübung mit historischer und aktueller Einsatztechnik. Speziell für diese Übung wurden alte Gebäude von Pappritz und Gönnsdorf gebaut.

Am Abend wurde dann für alle Anwohner und Gäste ein zünftiger Feuerwehrball veranstaltet. Höhepunkt dieses Balls waren die Auftritte der Männerballetts aus Pirna-Liebethal und vom Karnevallclub „KUCKUCK“. Nachdem die letzten Gäste dann 03:00 Uhr das Festgelände verlassen hatten hieß es für die Kameraden ab 09:00 Uhr wieder „Antreten zur Vorbereitung Tag 3“. Der Sonntag begann dann mit einem zünftigen Frühschoppen der Musikschule Fröhlich. An diesem Tag präsentierten wir unsere neue Traditionsfahne den Sponsoren und Interessenten.

Fazit dieser Veranstaltung ist, dass es wieder ein gelungenes Wochenende war, welches alle Gäste nicht so schnell vergessen werden.

Unser Dank gilt unseren Sponsoren und Unterstützern ohne diese eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre:

Ortschaftsrat Schönfeld Weißig, Arbeitsbühnenvermietung Manfred Lehnert, Easy Fitness Weißig, Centimmo der Imobilienfinanzierer, HAUCK Immobilien, Dresdner Grundinvest GmbH, Getränkeland Sabel, Fleischerei Wursctelpeter, Autohaus Sturm GmbH & Co. KG, Autohaus Panzer GmbH, Fam. Ackermann, Herr Bart, Herr Böhme, Frau Bongartz, Fam. Braun, Fam. Dr. Brauns, diska Gönnsdorf, Frau Dietze, Fam. Dittrich, Fam. Pfau-Effinger, Herr Eichkorn, Scankexpress Ewald, Frau Dr. Fiedler, Frau Förster, Herr Dr. Frenzel, Friesenfeunde Malschendorf, Restaurant „Günsel‘s“, Fam. Große, Frau Herbst, Gaststätte zum Hochland, Fam. Hönicke, Fam. Gaudian, Frau Dr. Gläser, Gutsverwaltung Schönfelder Hochland GmbH, Herr Hahn, Frau Hampe, Herr Hartmann, Herr Häse, Vermessungsbüro Heide, Herr Herrmann, Fam. Hippe, Fam. Hoinkis, Fam. Irmscher, Friseur Jantosch, Herr Klemm, Fam. Knorr, Fam. Köhler, Fam. Koritsch, Herr Kuschy, Fuhrbetrieb Lange, Herr Leuthold, Herr Leistner, Fam. Lenk, Fam. Lubitz, Mattheus GmbH, Fam. Menzel, Reisebüro Moch, Michael Mörtl, Fam. Milbradt, Fam. Münch, N-Bau GmbH, OBI Baumarkt Weißig, Versicherungsbüro Nowotny, Herr Dr. Öhme, Herr Pietzsch, Fam. Prassler, Herr Rölke, Herr Schaarschmidt, Herr Scheuring, Herr Schreiber, Kosmetikstudio Antje Schultz, Karsta Zwoch und Jörg Schreier, Herr Dr. Schröder, Herr Simon, Frau Sparmann, Stadtfeuerwehrverband Dresden, Versichungsbüro Sterzing, Fam. Dr. Suttorp, Frau Sygo, Herr Umlauft, Fam. Prof. Unger, Dr. Vogelgesang, Herr Werdin, Herr Winkler, Kosmetikstudio Zwiebler sowie alle hier nicht genannten Unterstützer und Spender.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Markus Richter.